Donnerstag, 13. April 2017

Rezension - Wenn nachts der Ozean erzählt

Hallo,
heute gibt es die Rezension zu "Wenn nachts der Ozean erzählt" von Zana Fraillon. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zugeschickt bekommen. Dafür möchte ich mich bei cbt und bloggerportal bedanken.



Info`s
Verlag: cbt
Einband: gebundene Ausgabe
Seitenzahl: 288
ISBN: 978-3-570-16476-1
Preis: 16,99€

Interesse ? thalia.de 



 Inhalt
Ein Buch über Freiheit, Hoffnung und die heilende Kraft von Geschichten
Subhi ist ein Flüchtlingskind, geboren in einem Auffanglager. Seine Welt beschränkt sich auf einen staubigen Flecken Erde hinter einem Maschendrahtzaun. Aber wenn alle schlafen, dann träumt Subhi vom Nachtmeer, das zu seinem Zelt kommt und ihm Schätze bringt. Eines Tages bringt es ihm Jimmie. Das Mädchen Jimmie lebt auf der anderen Seite des Zauns, fühlt sich jedoch genauso verloren und einsam wie Subhi. Zwischen den beiden entsteht eine ungewöhnliche Freundschaft, die auf eine harte Probe gestellt wird. Am Ende müssen beide mutiger sein als je zuvor, um sich und der Welt neue Hoffnung zu geben.  

Meine Meinung
Auch wenn die Geschichte frei erfunden ist, hat sie doch etwas wahres an sich. Denn Kriege und Flüchtlingslager gibt es auf der Welt, egal in welchem Land. Wenn man sich das Leben nicht vorstellen kann, hat Subhi, der dort geboren wurde, gezeigt wie es für ihn in diesem Lager abläuft. Er lebt innerhalb von diesem Zaun, eines nachts lernt er Jimmie kennen, sie lebt auf der anderen Seite des Zauns, mit ihrem Vater und Bruder in einem Haus mit Legobriefkasten und Badewanne im Garten. Auch wenn sie aus verschiedenen Welten kommen, lernen sie sich besser kennen und entwickeln eine Freundschaft. Subhi hat sein Leben bisher nur im Auffanflager gelebt, aber einmal schleicht er sich zu Jimmie um ihr zu helfen.
 Jimmie hebt den Draht hoch und lässt den Wind zu meinem Gesicht, lässt mich die Luft von draußen schmecken.
 Dieses wunderbare Buch sollte man aufjedenfall lesen, wenn es um Tragik und Freundschaft geht und um Menschen aus verschiedenen Welten.

Tschüss und bis zum nächstem Mal,
Vanessa !!!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen